Neuneinhalb goes Gerberhaus | Der Blog, Teil III

Mitte April war es endlich soweit: Die erste Veranstaltung im neuen Haus. Und gleich eine, die uns selbst sehr am Herzen liegt. Dass das forum1.5 die NEUNEINHALB vier Tage als Studio und Schaltzentrale seines digitalen Frühjahrsforums nutzte, hat uns sehr gefreut, auch weil wir uns dessen Motto „Bayreuth neu denken“ gerne anschließen.

Bis allerdings unsere neue Bühne zum ersten Mal genutzt werden konnte, gab es viel zu tun. In einem großen Endspurt wurde das Haus über die Ostertage fein hergerichtet – die letzten Wände gestrichen und tapeziert, Kabelkanäle verlegt, Licht und Ton installiert und nicht zuletzt geputzt, gewischt und gewienert. Besonders haben wir uns dabei über die riesige Unterstützung von anderen Kulturschaffenden gefreut: So haben das Glashaus und die Kulturscheune Mistelbach uns mit Scheinwerfern versorgt, während das Team der Lamperie uns mit Mobiliar aus dem ehemaligen Lamperium ausgeholfen hat.

Alles in allem sind wir damit nun weitestgehend einsatzbereit, auch wenn in den kommenden Wochen noch mit Sicherheit weiter gefeilt, gebastelt und dekoriert wird. Dafür haben wir nun leider etwas mehr Zeit als erhofft, denn die geplante Eröffnung Anfang Mai wird coronabedingt weiter nach hinten rücken. So können wir uns aber in Ruhe der Vorbereitung unserer ersten Ausstellung widmen, denn dafür müssen nicht zuletzt noch etliche Meter Galerie- und Lichtschienen installiert werden.

In einem sind wir uns aber sicher: Der riesige Aufwand der vergangenen vier Monate hat sich gelohnt, auch wenn die offizielle Eröffnung weiter auf sich warten lässt. Mit der NEUNEINHALB im Gerberhaus erhält Bayreuth eine kleine, feine Bühne und einen Treffpunkt für alle, die Lust auf Kunst, Kultur und schräge Sachen haben. Und wir als Verein eine neue Heimat für die Zeit der Sanierungsarbeiten in der Kämmereigasse. Unser Baublog schließt nach der dritten Folge mit einem riesigen Dankeschön. An alle, die uns in den vergangenen Monaten mit Spenden unterstützt haben. An alle, die etliche Stunden ihrer Freizeit geopfert haben, um die neuen Räumlichkeiten zu renovieren und hübsch zu machen. Aber auch an alle, die uns über die vergangenen Wochen über die sozialen Medien begleitet haben und schon genau wie wir den ersten Veranstaltungen im neuen Haus entgegenfiebern. Wir freuen uns auf euch!