Vernissage: MOMENT MAL.

  • Neuneinhalb im Gerberhaus
  • 10. Februar 2023   19:00 bis 23:00

Contact event manager

1 2 3 4

Book your tickets

Thank you Kindly

Vernissage: MOMENT MAL.

Neuneinhalb im Gerberhaus

19:00 bis 23:00
10. Februar 2023

000000

Neuneinhalb e. V.

info@neuneinhalb.org

https://www.neuneinhalb.org

Organizer's other events

Unter dem Titel „Moment Mal. Vier analoge Positionen.“ zeigen wir vom 10. Februar bis zum 10. März fotografische Arbeiten von Ben Hagemann, Adrian Infernus, Doreen Schwarz und Maxim Green, die eines verbindet: Die Leidenschaft für analoge Fotografie. Bewusst verwenden die ausstellenden Künstler:innen ein Medium, das der schnelllebigen Welt entgegensteht: Jedes Bild wurde sorgsam bedacht und mit großer Geduld gefertigt.

Die gezeigten Sujets sind so vielfältig wie das Medium selbst. Sie reichen von ausdrucksstarken Portraits über abstrakte Landschaftsansichten bis hin zu analogen Fotomontagen und Inszenierungen des menschlichen Körpers. So hält der mittlerweile in Berlin ansässige Künstler und Fotograf Maxim Green in seinen Arbeiten den menschlichen Körper als Plastik innerhalb unserer alltäglichen Umgebung fest (Bild). Die in Bayreuth lebende Fotografin Doreen Schwarz zeigt unter anderem analoge Fotomontagen in Schwarz-Weiß, die neue, bisher nicht existierende Portraits entstehen lassen. Ebenfalls in Bayreuth ist der Foto- und Videograph Ben Hagemann ansässig, der sich in seiner Portraitreihe mit der Wahrnehmung von Menschen beschäftigt. Der Bayreuther Grafiker und Fotograf Adrian Infernus hingegen zeigt, wie analoge Fotografie auch die Ruhe, Kraft und die Bildgewalt von Landschaften und Natur transportieren kann.

Die Vernissage am 10. Februar ab 19 Uhr wird musikalisch von einer Live-Performance des DJ-Teams von SILHOUETTE TAPES mit Maxim Green & ShoutLove begleitet.

Im Ausstellungszeitraum finden auch mehrere Veranstaltungen statt, die zum Erleben analoger Fotografie einladen. So zeigen am 18. Februar ab 16 Uhr Adrian Infernus und Ben Hagemann im Rahmen eines Workshops, wie analoges Filmmaterial digitalisiert wird. Die Teilnehmer:innen können dabei auch selbst Negative mitbringen, um den Prozess der Digitalisierung von der Leuchtplatte bis zur Farbinversion live zu erleben. Ein weiteres Happening findet am 28. Februar ab 20 Uhr statt, wenn die Portraitfotografin Doreen Schwarz im Rahmen eines Sübkültür-Abends die anwesenden Gäste auf Wunsch auf analogem Schwarz-Weiß-Film fotografiert. Diese Aufnahmen werden am Abend der Finissage am 10. März ab 19 Uhr in einer eigens in der NEUNEINHALB eingerichteten Dunkelkammer auf Papier belichtet – auch diesen Prozess können alle Interessierte live miterleben. Anschließend dürfen die Portraitierten ihr Foto mit nach Hause nehmen.

Informationen zu den Ausstellenden:

Ben Hagemann, geb. 1995 in Bad Homburg, gehört wohl zu den letzten Jahrgängen, die noch mit Filmdosen groß geworden sind. Aufgewachsen in Bayreuth studierte er Soziologie und kam über den Umweg Eventmanagement ins Marketingbusiness, wo er heute u.a. als Foto- und Videograph tätig ist. Sein kreatives Schaffen dreht sich um den Menschen und die Vielfalt unserer Lebenswelten. Im Kulturhaus NEUNEINHALB präsentiert er erstmals seine Arbeiten abseits des Internets – richtig analog.
Instagram: @benzko8i; Email: ben@hagemann-home.de

Adrian Infernus, 1989 in Bayreuth geboren und dort auch aufgewachsen, arbeitet als Fotograf, Grafik- und Webdesigner und Veranstaltungskaufmann in einer Bayreuther Agentur. Sein Hauptinteresse gilt der Vielfalt verschiedener Kamerasysteme und der bisher digital unerreichten Farbharmonie analoger Filmtypen. Dabei liegt sein Fokus auf der Digitalisierung rein analog erstellter Aufnahmen. Adrian Infernus widmet sich vorrangig der Landschaftsfotografie, aber auch (experimentelle) Porträts sind fester Bestandteil seiner Arbeiten.
www.adrianinfernus.de

Doreen Schwarz, geb. 1980 in Berlin, studierte Freie Kunst (Schwerpunkte Fotografie & Film) mit Diplom- und Meisterschülerabschluss an der HBK Braunschweig. Seit 2017 lebt sie in Bayreuth, arbeitet als freiberufliche Portraitfotografin und gibt ihren Erfahrungsschatz aus rund 25 Jahren Analogfotografie in Workshops an Interessierte weiter. In ihrer künstlerischen Arbeit setzt sie sich mit den unterschiedlichsten Darstellungs- und Wirkungsweisen des Menschen auseinander.
www.doreenschwarz.com / Instagram: @schwarz.analog / Email: studio@doreenschwarz.com

Maxim Green ist ein Berliner Fotograf und Musiker. Er studierte Medienwissenschaften und Medienpraxis an der Universität Bayreuth und ist ein Gewächs aus dem Hause Forum Phoinix. Der Sammler analoger Kameras experimentiert in seinen Arbeiten mit unterschiedlichen Filmen und Fotoapparaten. Die facettenreiche Vielfalt, die aus den unterschiedlichen Kamera-Film-Kombinationen entsteht, bildet einen thematischen Schwerpunkt, dem sich Maxim Green seit über sieben Jahren widmet.
Instagram: @green_vesoff | E-Mail: maxim-um@gmx.de