Ein Kunst- und Kulturhaus für Bayreuth? Ja, unbedingt! Es hat ein paar Jahre gedauert, doch nun wird aus dieser Vision endlich Realität. Als Trägerverein begleiten wir die Sanierung der Kämmereigasse 9 ½ – seit 2002 festes Quartier urbaner und subkultureller Kunst & Kultur – und betreiben das Haus im Anschluss als Partner der Stadt Bayreuth.
Wie es dazu kam? Im Herbst 2016 lud das Kulturamt der Stadt Bayreuth die beiden in der Kämmereigasse 9 ½ ansässigen Vereine Forum Phoinix e. V. und Kültürklüb e. V. dazu ein, ein Nutzungskonzept zu erarbeiten und so eine Grundlage für eine weitere kulturelle Nutzung des stark sanierungsbedürftigen Gebäudes zu schaffen. Die dafür vom Kültürklüb ins Leben gerufene „AG Neuneinhalb“ stellte 2017 ein umfassendes Nutzungs- und Raumkonzept vor, dessen Umsetzung im Dezember 2017 vom Stadtrat einstimmig beschlossen wurde.
Da die Planungen für das künftige Kunst- und Kulturhaus immer umfassender wurden, beschloss die Arbeitsgemeinschaft, einen Trägerverein ins Leben zu rufen. Am 15. Oktober 2018 gründete sich mit 23 Mitgliedern der Neuneinhalb e. V. Um auch während der Sanierungsphase in der Kämmereigasse weiterhin Veranstaltungen und Begegnungen zu ermöglichen, suchte der Trägerverein schon länger eine Ausweichspielstätte. Im Herbst 2020 ergab sich überraschend eine perfekte Lösung: Das ehemalige Podium am Gerberplatz (zuletzt Koco) wird zum Ersatz-Kulturhaus, bis das Haus in der Kämmereigasse spielbereit ist. Als „NEUNEINHALB im Gerberhaus“ bietet es Kulturinteressierten und Kulturschaffenden eine neue Interims-Heimat.
Unser Haus soll Menschen aller Lebensalter und Bevölkerungsschichten einen Treffpunkt bieten und die aktive Teilhabe an Kunst und Kultur ermöglichen. Unser Trägerverein umfasst mittlerweile rund 50 Mitgliedern, steht aber natürlich auch weiterhin allen Kunst- und Kulturinteressierten offen. Wer die Köpfe hinter dem Kulturhaus kennenlernen möchte oder selbst Lust hat, bei der Gestaltung des Hauses aktiv mitzuwirken, findet hier unseren Kontakt.