Vision & Widerstand – Kunstfilmreihe
Contact event manager
Book your tickets
Vision & Widerstand – Kunstfilmreihe
Neuneinhalb im Gerberhaus
16:00 bis 21:00<!-- debug: event_start_date: 2026-03-22 16:00 | event_end_date: 2026-03-22 21:00 -->
22. März 2026
000000
Kino ist Programm
info@kino-ist-programm.de
http://www.kino-ist-programm.de
Organizer's other eventsVision & Widerstand – Kunst im Film vereint Dokumentar- und Künstlerporträts, die von Mut, Ausdruck und künstlerischer Freiheit erzählen. Die Reihe zeigt, wie Kunst in ihren verschiedensten Formen – von Malerei, Musik und Tanz bis zur Architektur – zum Spiegel von Gesellschaft und Individuum wird. Im Mittelpunkt stehen Persönlichkeiten, die mit ihrer Vision Grenzen überschreiten und Widerstände in kreative Kraft verwandeln.
Kino ist Programm e. V. lädt ein zu
16.00 Uhr | Liebe, D-Mark und Tod – Ask, Mark ve Ölüm
19.00 Uhr | Yuli
Weitere Infos zum Programm gibt es auf www.kino-ist-programm.de, Ticketreservierungen nur per E-Mail an reservierung@kino-ist-programm.de. Eintritt: 7 Euro, Kinder 4 Euro, nur Tages-/Abendkasse, freie Platzwahl.
Liebe, D-Mark und Tod – Ask, Mark ve Ölüm
Anfang der 1960er-Jahre warb die Bundesrepublik Deutschland türkische Gastarbeiter:innen an. Von Beginn an begleitete sie ein Stück Heimat: ihre Musik. Über die Jahre entstanden in Deutschland eigenständige musikalische Strömungen, die es in dieser Form in der Türkei nicht gab – AŞK, MARK VE ÖLÜM erzählt mit bislang unveröffentlichtem Archivmaterial die einzigartige Geschichte dieser eigenständigen Musikkultur der Einwander:innen, ihrer Kinder und Enkel.
(D 2022, 96 Min., FSK: 12, R: Cem Kaya | Trailer bei Youtube)
Yuli
Kuba, Anfang der 1980er-Jahre: Carlos Acosta hat großes tänzerisches Talent und wird von seinem Vater zum Besuch der staatlichen Ballettschule gezwungen. Carlos wächst zum herausragenden Tänzer seiner Generation heran und wird mit 18 Jahren vom English National Ballet in London verpflichtet – der Beginn einer einzigartigen Karriere. Doch das Heimweh nach Kuba bleibt. YULI ist ein ungewöhnliches Biopic, das Erzählung, Tanz, Musik, Licht und Bewegung zu einer eindrucksvollen Performance verbindet.
(ESP 2019, 104 Min., FSK: 6, R: Icíar Bollaín | Trailer bei Youtube)