3 Tage Polen in der Neuneinhalb

Nach dem fulminanten Auftakt im vergangenen Jahr heißt es am letzten November- Wochenende im Kunst- und Kulturhaus Neuneinhalb: „Witamy“ beim Polski Weekend. Der Deutsch-Polnische Kulturverein baut auch in diesem Jahr ein Wochenende lang kulturelle Brücken zwischen Deutschland und Polen.

Der Startschuss fällt am Freitag, 24.11., Uhr mit einer Lesung von Dr. Thorsten Smidt. In seinem Buch „Vier Nullen zu viel“ geht ist Thomas, ein Student aus Bonn, auf eine Geschäftsreise nach Polen kurz nach der Wende: ein literarisches Roadmovie und eine skurrile Coming-of-Age-Story, die dem Leser die rauschhaften 90er in einem damals noch völlig unbekannten Land näher bringt.

Am Samstag, 25.11., steht um 20 Uhr Francis Tuan mit seiner Band (Foto) auf der Bühne: eine Mischung aus Indie-Pop und polnischem Rock mit exotischen Akzenten. Der Leadsänger hat vietnamesische Wurzeln und weiß Instrumente und Akkorde seiner fernen Heimat mit gutem europäischen Pop und Rock zu vermischen – gute Laune ist dabei garantiert.

In Zusammenarbeit mit dem Kino ist Programm e. V. schließlich wird am Sonntag, 26.11., um 17 Uhr der polnische Film „EO“ gezeigt (OmU), der 2023 für den ausländischen Oscar nominiert war und dem Publikum bildgewaltig die Welt aus der Sicht eines Esels zeigt.

Der Eintritt ist an allen Tagen frei, Spenden sind willkommen.