Adam Noack – Jetzt und Gleich

Ausstellung von 27.04.2024 bis 25.05.2024

In unserer neuen Ausstellung zeigen wir eine Serie von Gemälden des in Leipzig tätigen Künstlers Adam Noack. Er ist ein Chronist des Alltags, und unser Alltag ist Arbeit. Die Räume, in denen wir die meiste Zeit unseres Lebens verbringen, portraitiert er mit einer rätselhaften Leichtigkeit. So nimmt er uns mit in fremde Welten, die kein natürliches Licht kennen und keine Zweckfreiheit. Aber ihren eigenen Zauber haben sie. Kleine Räume werden zu Bühnen für das menschliche Wirken, dem Wirken als Teil eines Systems, das keine Gegenwelt zuzulassen scheint. Und doch stellen Noacks Werke dann immer wieder die Frage, ob nicht ein anderes Leben möglich ist.

Über Adam

Der Maler Adam Noack, geboren 19 in Düsburg hat sei Diplom im Studiom der freien Kunst an der Bauhaus-Universität Weimar 2013 absolviert. Als Stipendiat des Cusanuswerks studierte er 2010 ein Semester am Pratt Institute in Brooklyn, New York.
Seither lebt er als freischaffender Künstler in Weimar und Leipzig. Als drittes von acht Kindern kam er über Umwege zur freien Kunst.
Adam ist viel unterwegs und hat Künstlerresidenzen, Einzel- und Gruppenausstellungen und Stipendien in seinem Portfolio. Zuletzt war er in Teheran, Iran aus dem das Bild „Müllmänner bei Nacht“, zu sehen in unserer Ausstellung.

Über die Arbeitsweise

Adam Noack ist der lusthafte und leichte Umgang mit Farbe und Leinwand ein Bedürfnis. Der Prozeß gleicht dabei weniger einem Kampf, als eher einem Tanz, auf Rhythmus, Bewegung und Timing aufbauend.
Dabei scheint es widersprüchlich, daß Noack den unbeliebten, unschönen Moment sucht. Diesen jedoch stellt er in Teilen überspitzt, fast karrikaturesk, dar und verhilft diesem wiederum zu einer Leichtigkeit, welche Parallelen zur malerischen Umsetzung entwickeln läßt. Dabei besucht er Orte, bannt Atmosphäre und Protagonisten mit wenigen, sehr exakten Strichen als Zeichnung auf Papier und vervollständigt diese zurück im Atelier auf der Leinwand.

Die Öffnungszeiten der Ausstellung im Überblick:
Freitag 27.04. 19 Uhr | Vernissage
Sonntag 28. April 10-14 Uhr
Samstag 04. Mai 10-14 Uhr
Sonntag 05. Mai 10-14 Uhr
Samstag 11. Mai Uhrzeit noch unbestimmt
Donnerstag 16. Mai 18-21 Uhr
Freitag 17. Mai 19-22 Uhr
Samstag 18. Mai 10-14 Uhr
Sonntag 19. Mai 10-14 Uhr
Montag 20. Mai 10-14 Uhr
Samstag 25.05. 19 Uhr | Finissage