Ausstellung Juliane Pieper: WUNDERWELT

In unserer neuen Ausstellung WUNDERWELT zeigen wir Werke der preisgekrönten Berliner Künstlerin und Illustratorin Juliane Pieper, die sich in ihren Werken mit Frauen- und Männerbildern in der Gesellschaft beschäftigt, ihren vorgelebten Klischees und ihren Ambivalenzen. Die ehemalige Fulbright-Stipendiatin lässt ihre Arbeiten und Animationen auf den ersten Blick naiv erscheinen. Dahinter verbirgt sich jedoch ein vielfältiges Spiel an Bedeutungen, in dem sie die Spannbreite zwischen Kitsch und Kunst, Schrägheit und Schönheit auslotet. Digital und analog verschmelzen dabei ebenso wie Collage und Malerei. Im Rahmen unserer Vernissage sind auch mehrere animierte Kurzfilme der Künstlerin zu sehen sowie Puppen, die sie gemeinsam mit Volker Bachmann gestaltet hat.

Die Ausstellung ist vom 01. Mai bis zum 26. Mai sonntags von 14 bis 17 Uhr und während unserer Veranstaltungen zu sehen. Zur Vernissage am 30. April ist die Künstlerin anwesend.

————————————

ZUR KÜNSTLERIN:
Juliane Pieper hat Illustration und Visuelle Kommunikation an der Weißensee Kunsthochschule Berlin und am Fashion Institute of Technology in New York studiert. Sie arbeitet für Zeitschriften, Zeitungen und Verlage. Immer wieder werden ihre Videoanimationen an die Manhattan Bridge in New York projiziert, ihre freien Arbeiten zeigt sie in Ausstellungen. Juliane Pieper lebt mit ihrer Familie in Berlin.

AUSZEICHNUNGEN:
– AOI World Illustration Awards 2021
– Chosen Winner | American Illustration 40 (2021) und 39 (2020)
– Selected Winner | International Motion Art Awards 9 (2021) und 8 (2022)