Das Anwesen Kämmereigasse 9 ½ wird seit 2002 Bayreuther Kulturvereinen von der Stadt Bayreuth mietfrei zur Verfügung gestellt. Seit 2017 planen das Amt für Städtebauförderung sowie das Bau- und Kulturreferat der Stadt Bayreuth zusammen mit uns den Umbau des Hauses zum Kunst- und Kulturhaus NEUNEINHALB. Von Beginn an befinden wir uns dabei in einem engen Abstimmungsprozess mit den städtischen Partnern. Für die Gestaltung des Hauses hat der Bayreuther Stadtrat ein Budget von 2,2 Millionen Euro beschlossen und ermöglicht so ein neues, belebendes Kulturprojekt mitten in der Bayreuther Innenstadt. Zudem werden wir für den laufenden Betrieb als Verein mit freiwilligen Mitteln aus dem Kulturhaushalt der Stadt Bayreuth unterstützt – ein Riesen-Dankeschön dafür!

Auch für die Ausstattung des Hauses bzw. der Ausweichspielstätte im Gerberhaus benötigen wir finanzielle Mittel. Zu diesem Zweck riefen wir ein Crowdfunding über das Portal „Viele schaffen mehr“ der VR-Bank Bayreuth-Hof ins Leben, das Mitte Januar 2021 sehr erfolgreich beendet wurde. Vielen Dank an alle Spender*innen, ihr könnt euren Beitrag bald im Gerberhaus bewundern.

Die Aktivitäten der Neuneinhalb im Gerberhaus werden im Rahmen des Leerstandsmanagement in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Bayreuth, gefördert durch Regionalent­wicklungsmittel des Bayerischen Staats­ministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, umgesetzt.

Doch damit nicht genug, wir haben noch viele Ideen und Visionen in der Tasche. Wie ihr uns ganz konkret als Mitglied oder finanziell unterstützen könnt, erfahrt ihr unter Der Verein.