Seit 2002 steht die Kämmereigasse 9 ½ für eine „etwas andere“ Kultur in Bayreuth – mit zuletzt über 50 Veranstaltungen und mehreren tausend Besucher*innen im Jahr. Hier stellen wir euch die drei Vereine vor, die mit ihrem Programm dazu beitragen, Bayreuth ein kleines bisschen lebens- und liebenswerter zu machen.

FORUM PHOINIX e. V.

Der gemeinnützige Verein Forum Phoinix e. V. geht auf eine Formation unabhängiger Bayreuther Künstler*innen zurück, die sich 2001 zusammengeschlossen hat. Mit der Kämmereigasse 9 ½ stellte die Stadt Bayreuth der Gruppe 2002 im Rahmen einer vorübergehenden Nutzung Räumlichkeiten zur Verfügung, die von den Mitgliedern aus eigenen finanziellen Mitteln renoviert wurden.

Längst hat sich das Forum Phoinix als Ort für Kunstschaffende und Kunstinteressierte in der Bayreuther Szene fest etabliert. Der Verein verfolgte von Anfang an nicht nur das Ziel eigene künstlerische Arbeiten zu präsentieren, sondern auch regionalen wie überregionalen Kunstschaffenden die Möglichkeit zu geben, ihre Werke der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Mit zahlreichen Ausstellungen und Veranstaltungen, offenen Künstlerateliers, Lesungen, Festivals und Konzerten hat der Verein einen enormen Beitrag zur Belebung des Gassenviertels geleistet und gleichzeitig den Grundstein für diese Adresse als Ort der Begegnung und des kulturellen Netzwerks gelegt, nicht zuletzt auch für Initiativen wie den Kültürklüb e. V. und den Neuneinhalb e. V.

Zur Website von Forum PHOINIX

KÜLTÜRKLÜB e. V.

Seit 2013 wird das Gebäude Kämmereigasse 9 ½ durch den Verein Kültürklüb e. V. bespielt. Der gemeinnützige Kulturverein veranstaltet jeden Dienstag die Veranstaltungsreihe Sübkültür. Der Verein füllt mit seinem abwechslungsreichen Kulturangebot, das allen zugänglich ist und für jeden Geschmack etwas bietet, eine Lücke im Kulturangebot der Stadt. Neben Lesungen, Konzerten und Kunstperformances, Filmvorführungen, Vorträgen und Themenabenden, Kunst- und Kulturprojekten, die sich zeitgenössischen Themen widmen, hat der Verein auch eigene Veranstaltungsformate wie „Show and Tell“-Abende zu Themen, die uns alle im Alltag betreffen. Mal humoristisch, mal ernst wird so das Publikum regelmäßig zur Partizipation und Mitgestaltung aufgerufen.

Nicht selten kehren Dienstagabend internationale Gäst*innen im Schaufenster der Kämmereigasse ein. Die Sübkültür versteht sich dabei als eine bunte Schnittstelle zwischen Stadt und Uni, jung und alt, als ein Ort der Begegnung, der allen offen steht und gerade deshalb von einem so vielschichtigen Publikum besucht wird. Man möchte sagen: Die Süb, das sind wir alle.

Zur Website des Kültürklübs

KINO IST PROGRAMM e. V.

Der Verein Kino ist Programm e. V. wurde im Juli 2014 von Filmbegeisterten gegründet und veranstaltet seitdem monatliche Programmkinotage im Iwalewahaus. Dort konnten schon über 10.000 Besucher begrüßt werden. Von Anfang an war es die Vision des Vereins, im Zentrum der Stadt Bayreuth ein Programmkino zu etablieren und so bestenfalls alte, historische Bausubstanz mit neuem Leben zu füllen.

Im Rückgebäude der Kämmereigasse 9 ½ , dem ehemaligen Schlachthaus, soll ein kleiner, aber feiner Kinosaal mit etwa 30 Plätzen entstehen. Hier werden die Filmenthusiast*innen von Kino ist Programm ihr Angebot fortführen, ausweiten und endlich alle Ideen verwirklichen können, die bisher aufgrund der äußeren Umstände nicht das Licht der Leinwand erblicken konnten – von Arthouse-Kino über Schulkino bis zu Reihen mit Filmklassikern.

Kino ist Programm steht für mehr Kino, mehr Kunst und Kultur in Bayreuth – und wo würde sich das besser realisieren lassen als im geplanten Kulturhaus Neuneinhalb, einem Ort des gemeinsamen Schaffens und Erlebens.

Zur Website von Kino ist Programm