Jenseits der Mauern | Filmreihe

Contact event manager

1 2 3 4

Book your tickets

Thank you Kindly

Jenseits der Mauern | Filmreihe

Neuneinhalb im Gerberhaus

17:00 bis 21:45
21. April 2024

000000

Kino ist Programm

info@kino-ist-programm.de

http://www.kino-ist-programm.de

Organizer's other events

Der israelisch-palästinensische Konflikt ist und bleibt eine der tiefgreifendsten Auseinandersetzungen der Weltpolitik. Die politischen Streitthemen haben weitreichende Auswirkungen auf alle Menschen in Israel und Palästina. Die Filmreihe „Jenseits der Mauern. Innenansichten aus Israel und Palästina“ von Kino ist Programm e. V. erkundet die reiche Vielfalt der Kulturen, Perspektiven und Lebensgeschichten in dieser konfliktgeprägten Region. Sie ist eine Hommage an die künstlerische Kraft des Kinos, die in der Lage ist, Brücken zwischen Gemeinschaften zu schlagen und ein tieferes Verständnis für komplexe Realitäten zu schaffen.

Das Programm heute:

17.00 | Ein Lied für Nour (OmU)
19.30 | Tel Aviv – Beirut (OmU)

Eintritt pro Film: 3,- € | nur Abendkasse

Ein Lied für Nour
Nach einer wahren Begebenheit: Mohammed stand mit seiner Schwester Nour bereits in jungen Jahren auf der Bühne. Er träumt davon, als Sänger erfolgreich zu sein, doch politische Realitäten stellen ihn vor große Herausforderungen. Gegen alle Widrigkeiten versucht er, an der Castingshow „Arab Idol“ teilzunehmen und damit nicht nur sein eigenes Leben maßgeblich zu verändern. Der niederländisch-palästinensische Filmemacher Hany Abu-Assad gibt einen tiefen Einblick in das Leben und die Träume der Menschen im Nahen Osten.
(NL/GB/QAT/ARG/PSE 2015, 95 Minuten, FSK: 0, R: Hany Abu-Assad | OmU)

Tel Aviv – Beirut
Der Film erzählt vor dem Hintergrund des israelisch-libanesischen Konflikts in den Jahren 1984 bis 2006 von der epischen Reise zweier Familien auf beiden Seiten der Grenze, deren Schicksale miteinander verwoben sind. Im Zentrum der sich über 20 Jahre erstreckenden Geschichte stehen zwei Frauen, eine Libanesin und eine Israelin, die sich inmitten des Krieges zusammenfinden und sich gemeinsam auf eine Reise begeben, um einen geliebten Menschen zu retten.
(F/D/CYP 2023, 116 Min., FSK: 12, R: Michale Boganim | OmU)