Vision & Widerstand – Kunstfilmreihe

Contact event manager

1 2 3 4

Book your tickets

Thank you Kindly

Vision & Widerstand – Kunstfilmreihe

Neuneinhalb im Gerberhaus

16:00 bis 22:00
18. Januar 2026

000000

Kino ist Programm

info@kino-ist-programm.de

http://www.kino-ist-programm.de

Organizer's other events

Vision & Widerstand – Kunst im Film vereint Dokumentar- und Künstlerporträts, die von Mut, Ausdruck und künstlerischer Freiheit erzählen. Die Reihe zeigt, wie Kunst in ihren verschiedensten Formen – von Malerei, Musik und Tanz bis zur Architektur – zum Spiegel von Gesellschaft und Individuum wird. Im Mittelpunkt stehen Persönlichkeiten, die mit ihrer Vision Grenzen überschreiten und Widerstände in kreative Kraft verwandeln.

Kino ist Programm e. V. lädt ein zu

16.00 Uhr | Mit einem Tiger schlafen
19.00 Uhr | Igor Levit – No Fear // mit Filmgespräch

Weitere Infos zum Programm gibt es auf www.kino-ist-programm.de, Ticketreservierungen nur per E-Mail an reservierung@kino-ist-programm.de. Eintritt: 7 Euro, Kinder 4 Euro, nur Tages-/Abendkasse, freie Platzwahl.

Mit einem Tiger schlafen
Begabtes Kind, verlassene Tochter, entschlossene Frau, einsame Künstlerin, Erforscherin innerer Welten, gefeierte Malerin: die österreichische Malerin Maria Lassnig. Der Film erzählt von ihrer lebenslangen Suche nach einem eigenen künstlerischen Ausdruck, ihrem Kampf in einer männlich dominierten Kunstwelt und ihrem körperlichen Ringen mit der Malerei, in der sie ihren inneren Schmerz auf die Leinwand bringt – und schließlich von ihrem großen internationalen Erfolg.
(AT 2024, 107 Min., FSK: 12, R: Anja Salomonowitz | Trailer bei Youtube)

Igor Levit – No Fear
Die Doku begleitet den Ausnahmepianisten Igor Levit auf seiner Suche nach nach neuen Herausforderungen, nach seiner Identität als Musiker und Mensch. Der Film zeichnet das inspirierende Porträt eines Künstlers im Spannungsfeld zwischen traditioneller Karriere und unkonventionellen Wegen, zwischen politischem Engagement und künstlerischer Selbstverpflichtung, zwischen Kontemplation und Bewegung.
Im Anschluss FILMGESPRÄCH mit Florian Zinnecker, der seine journalistische Karriere beim Nordbayerischen Kurier begann. Hier war er Kulturchef, später Redakteur des Süddeutschen Zeitung Magazins in München, heute leitet er das Hamburg-Ressort der ZEIT. 2021 erschien sein Buch „Hauskonzert“ über Igor Levit, das in mehrere Sprachen übersetzt wurd, im Hanser Verlag.
(D 2022, 118 Min, FSK: 0, R: Regina Schilling | Trailer bei Youtube)