Von Zombies und Vegetarierinnen: Pflanzen in Literatur und Kultur – Ein Vortrag von Eva Hoffmann


Contact event manager

1 2 3 4

Book your tickets

Thank you Kindly

Von Zombies und Vegetarierinnen: Pflanzen in Literatur und Kultur – Ein Vortrag von Eva Hoffmann

Neuneinhalb im Gerberhaus

20:00 bis 22:30
7. Mai 2024

000000

Sübkültür

info@suebklueb.de

https://www.suebklueb.de/

Organizer's other events

Vortrag von Eva Hoffmann zur Einstimmung auf die Ausstellung „Every Seed is a Longing“, 8. bis 28. Mai 2024, Ausstellungshalle im Neuen Rathaus Bayreuth.

Pflanzen sind überall um uns herum. Ohne sie können wir nicht leben – und dennoch haben sich die Literatur- und Kulturwissenschaften bisher wenig für sie interessiert. Seit einigen Jahren rücken Pflanzen und die Rolle, die sie in Literatur, Film und Kunst spielen, jedoch mehr und mehr in den Vordergrund. Mittlerweile gibt es sogar ein ganzes Forschungsgebiet, das sich der kulturwissenschaftlichen Bedeutung von Pflanzen widmet: Die sogenannten Plant Studies.

In diesem Vortrag wird gezeigt, welche Bedeutung Pflanzen in verschiedenen Texten aus unterschiedlichen Epochen, Sprachen und Ländern spielen. Anhand von Beispielen aus der Literatur der deutschen Romantik aber auch der Gegenwart, wie Han Kangs Roman Die Vegetarierin oder Olivia Viewegs Zombie-Grafiknovel Endzeit, wird aufgezeigt, welche neuen Lesarten dieser literarischen Gewächse die Plant Studies anbieten. Dabei wird auch deutlich, wie sehr Pflanzen nicht nur unsere Vorstellungskraft seit Jahrhunderten berühren. Sondern auch, dass sie unser kulturelles Leben als nicht-menschliche Akteure wesentlich mitgestalten.

Der Vortrag richtet sich an alle literatur- und pflanzenbegeisterten Menschen mit oder ohne Vorkenntnisse.

Einlass: 20 Uhr / Eintritt: 2 €