Fokus Iran: Raving Iran, A Girl Walks Home Alone At Night

Contact event manager

1 2 3 4

Book your tickets

Thank you Kindly

Fokus Iran: Raving Iran, A Girl Walks Home Alone At Night

Neuneinhalb im Gerberhaus

19:00 bis 23:00<!-- debug: event_start_date: 2023-05-17 19:00 | event_end_date: 2023-05-17 23:00 -->
17. Mai 2023

000000

Kino ist Programm

info@kino-ist-programm.de

http://www.kino-ist-programm.de

Organizer's other events

Iranisches Kino ist bekannt für subtile Erzählungen, für eine unverwechselbare visuelle Ästhetik und sozialkritische Themen. In der Filmreihe „Fokus Iran – Einblicke in ein verschlossenes Land“ zeigt Kino ist Programm eine Auswahl an Filmen, die einen Einblick in die Kultur und die Gesellschaft des Landes ermöglichen. Die iranisch-stämmigen Regisseure zeigen uns ihre ganz eigene Perspektive auf das Land und beweisen eindrucksvoll, weshalb das iranische Kino einen wichtigen Platz in der Geschichte des Weltkinos hat.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind gern gesehen.

19.00 Uhr | Raving Iran
Arash und Anoosh sind die Helden von Teherans Underground-Techno-Szene. Desillusioniert vom ewigen Versteckspiel und ihrer stagnierenden Karriere, organisieren sie einen letzten illegalen Rave in der Wüste. Doch dann erreicht sie eine Einladung aus Zürich zur größten Techno-Party der Welt. Die Euphorie in der Schweiz verfliegt schnell, denn sie stehen vor einer großen Entscheidung… Die Doku gibt seltene Einblicke in die elektronische Musikszene Irans und erzählt vom Freiheitsdrang einer jungen und globalisierten Generation.
(Schweiz 2016, 84 Min., FSK: 6, R: Susanne Regine Meures | OmU)

21.00 Uhr | A Girl Walks Home Alone At Night
Verhüllt in einen Tschador durchstreift ein stiller Vampir Nacht für Nacht auf ihrem Skateboard durch Bad City und erleichtert die iranische Stadt um so manches widerliche Subjekt. Arash, der die Schulden seines Vaters begleichen muss, und das namenlose Vampir-Mädchen freunden sich langsam an. Und eine zarte Liebesgeschichte entsteht an einem Ort, an dem eigentlich kein Platz dafür ist. In sinnlichen Schwarz-Weiß-Bildern gelingt der iranisch-amerikanischen Regisseurin Ana Lily Amirpour ein Traumspiel voll visueller Kraft und abgründiger Provokationslust.
(USA 2014, 99 Min., FSK: 12, R: Ana Lily Amirpour | OmU)